Betrugsbekämpfungsrichtlinien
Betrugsbekämpfungsrichtlinien
Bei Tulip Assist arbeiten wir auf der Basis von Vertrauen. Leider kommen betrügerische Schadensmeldungen in der Versicherungsbranche häufig vor. Wir tun alles, was wir können, um betrügerische Schadensmeldungen aufzuspüren und somit die Prämien unserer Kunden so niedrig wie möglich zu halten. Wir dokumentieren unsere Schadensmeldungen sorgfältig und untersuchen immer die Schadensfälle, bei denen wir denken, dass etwas nicht stimmt. Hierfür nutzen wir eine Reihe von innovativen Betrugserkennungssystemen. Diese Betrugsbekämpfungsrichtlinien wurden verfasst, um Dir eine möglichst gute Vorstellung davon zu geben, was wir unter Betrug verstehen und was wir dagegen tun.
Was verstehen wir unter Betrug?
Betrug – unter Betrug verstehen wir die Situation, in der Du durch uns:
- Einen unfairen Vorteil ziehen möchtest;
- Andere Parteien schädigen/betrügen willst;
- Eine der oben genannten Situationen möglich machen möchtest.
Siehe dazu Kapitel 14 der Versicherungsbedingungen.
Was tun wir gegen Betrug?
Wir dokumentieren unsere Schadensfälle sorgfältig und untersuchen immer die Schadensmeldungen, bei denen wir denken, dass etwas nicht stimmt. Wenn wir einen Betrug festgestellt haben, können wir die folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Einen Schaden nicht erstatten;
- Einen gezahlten Schadensersatz zurückbezahlen lassen;
- Zusätzlich entstandene Kosten in Rechnung stellen;
- Die Versicherung beenden;
- Den Betrug bei einer Warnliste melden. Damit warnen wir andere Versicherer und das macht es für einen Betrüger extrem schwierig, sich nochmals irgendwo zu versichern;
- Wir zeigen Betrug immer bei der Polizei an.
Wie verläuft die Kommunikation?
Wir werden den Betrüger immer über den entdeckten Betrug informieren. Dies kann per E-Mail oder per Brief geschehen. Die E-Mail oder der Brief wird Folgendes enthalten:
- Eine Begründung für den gefundenen Betrug;
- Welche Maßnahmen ergriffen werden;
- Wo wir den Betrug registriert haben (z. B. bei der Polizei).
Welche Kosten entstehen?
Wir werden Kosten für die Betrugsermittlung in Rechnung stellen. Zusätzlich zu diesen Kosten werden wir auch alle zu Unrecht entstandenen Kosten zurückfordern. Zum Beispiel die Höhe der Forderung, die zu Unrecht erhalten und ausgezahlt wurde. Siehe Kapitel 5 der Versicherungsbedingungen.
Polizei
Wir haben eine aktive Anzeigepolitik. Das bedeutet, dass wir immer jeden Betrug melden und anzeigen werden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass strenge Maßnahmen gegen Betrüger ergriffen werden.
Fragen?
Wenn Du Fragen zu unseren Betrugsbekämpfungsrichtlinien hast, kontaktiere uns bitte unter info@tulipassist.de.