Einspruchsverfahren

Was ist ein Einspruch?

Es kann vorkommen, dass Du mit der Ablehnung Deiner Schadensmeldung nicht einverstanden bist und der Meinung bist, dass der Schaden oder Diebstahl gedeckt ist. Du kannst gegen diese Ablehnung einen Einspruch formulieren. Ein Einspruch ist eine Reaktion auf eine inhaltliche Entscheidung von Tulip Assist, mit der Du nicht einverstanden bist. Zum Beispiel eine Ablehnung oder eine Anerkennung Deiner Schadensmeldung.

Wann kannst Du einen Einspruch erheben?

Wenn Du mit dem Inhalt einer von Tulip Assist getroffenen Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst Du einen Einspruch gegen diese Entscheidung einreichen. Bitte verwende dazu das Einspruchsformular.

Ablauf des Einspruchsverfahrens

Wenn Du einen Einspruch eingereicht hast, werden wir versuchen, diesen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Dies geschieht spätestens innerhalb von 15 Werktagen. Wir werden die Entscheidung, die wir in der Sache getroffen haben, erneut prüfen und Deinen Einspruch dabei berücksichtigen. Es ist möglich, dass die inhaltliche Entscheidung unverändert bleibt und Dein Einspruch zurückgewiesen wird.

Was ist der Zweck des Einspruchsverfahrens?

  1. Überdenken einer inhaltlichen Entscheidung
  2. Berichtigung von Fehlern in einer inhaltlichen Entscheidung
  3. Prüfung, ob eine inhaltliche Entscheidung auf die richtige Weise getroffen wurde

Mein Einspruch wurde abgelehnt. Was soll ich jetzt tun?

Es ist möglich, dass Dein Einspruch abgelehnt wurde und Du trotzdem glaubst, dass der Schaden von der Versicherung gedeckt ist. Für weitere Informationen zur Ablehnung kannst Du jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren.

Kundenservice Tulip Assist
T: 0800 600 9 123
E: info@tulipassist.de
I: www.tulipassist.de

Solltest es nicht möglich sein, die Angelegenheit mit Tulip Assist zu lösen, kannst Du Deinen Einspruch bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn einreichen. Die BaFin wird die Entscheidung dann überprüfen. Sie werden sich die Argumente von Dir und von Tulip Assist ansehen. Es ist daher wichtig, dass Du in Deinem Einspruch klar begründest, warum Du glaubst, dass der Schaden gedeckt ist.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 4108-0
E-mail: poststelle@bafin.de

Begriffserklärung

Inhaltliche Entscheidung - dies ist eine inhaltliche Antwort von Tulip Assist für einen eingereichten Schaden. Zum Beispiel: eine Ablehnung oder eine Gewährung. Wenn Du beispielsweise mit einer Ablehnung Deiner Schadensmeldung nicht einverstanden bist, kannst Du gegen diese Ablehnung Einspruch erheben.